Kettensäge startet nicht oder nur schlecht?

Aras Derksen

Das ist eine Frage des Vertrauens: Ich bin sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der beim Kauf einer Motorsäge Zweifel hat, aber das spielt für mich keine Rolle: Das bedeutet nicht, dass ich nicht befugt bin, meine Meinung zu diesem Thema abzugeben.

In diesem Blog geht es auch um Messer im Allgemeinen, insbesondere um Klingen, aber auch um eine ganz besondere Art von Klinge, die Hanssenschmacht. Es gibt einige sehr gute Messer, die im Stil der zweischneidigen Klingen hergestellt werden, aber sie sind nicht sehr bekannt und man kann sie nicht im Handel finden, zumindest nicht in Europa. Wenn Sie einen deutschen Ladenbesitzer fragen, wird er Ihnen wahrscheinlich sagen, dass es keine solchen Messer gibt, aber es ist wahr. Es gibt hier nicht viele gute zweischneidige Messer in den Geschäften. Aber ich habe ein oder zwei in einer deutschen Messerwerkstatt in Wien (Krupp) gesehen. Derjenige, der mich am meisten interessierte, wurde von einem Mann namens Dieter Heiss gemacht, der auch ein Messerexperte ist. Er hatte ein großes Messer mit eisernem Griff, eine sehr feine Klinge aus einem Spezialstahl namens "Hartmetall" (Wolfram) und ein kleines Messer mit einer Flachstahlklinge. Vollmeissel und Halbmeissel bei Kettensägen. Welche Bedeutung hat das? Beide hatten ein "Kupplungsschloss", mit dem man das Messer am Griff befestigen konnte, und sie waren sehr schwer zu finden. Dieter Heiss ist einer der besten Stahlproduzenten der Welt und verkauft sie zu günstigen Preisen in den unterschiedlichsten Größen. Ich habe ihn um einen gebeten, und hier ist es:

Heiss "Alfie" (1905-1980) Als ich diesen Blog Anfang 2007 startete, hatte ich mich noch nicht einmal an das Wort "Motorsäge" gewöhnt. Das differenziert es hochgradig von sonstigen Artikeln wie Kettensäge. "Scout", "Sawzall", "Hammer", "Schreiner", "Bohrsäge", "Löten" und viele andere waren an mich gewöhnt. Damals wusste ich nur, dass sie sich sehr ähnlich waren, und es war wirklich schwer zu unterscheiden, welches ich betrachtete.